Am 8. Juni 2024 verwandelte sich die Landesgartenschau in Bad Dürrenberg in einen lebendigen Ort zum Musik ausprobieren und kreativen gestalten. Viele Kinder und ihre Familien kamen zusammen, um am zweiten Kindermusiktag die Vielfalt der Musik zu erleben und sich selbst musikalisch auszuprobieren.
Besondere Momente:
Instrumentenbau und kreatives Basteln: Aus einfachen Materialien entstanden Trommeln, Rasseln und andere kreative Musikinstrumente, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.
Musikalische Workshops: Angeleitet von Musikpädagoginnen aus Magdeburg und Weimar entdeckten die Kinder neue Wege, mit ihrem Körper und ihrer Stimme Klänge zu erzeugen und sich musikalisch auszudrücken.
Gemeinsames Singen: das große Finale des Tages, bei dem Kindern, Eltern und Publikum zusammen mit den Musikpädagog:innen auf der Bühne zusammen verschiedene Lieder sangen.
An der Tombola gab es auch etwas zu gewinnen. Hauptgewinn waren hier das Pixibuch des Chorverbandes: "Wir Singen" und eigens designte und gedruckte Kindermusiktagtaschen. Herzlichen Dank an das Geschwister-Scholl-Gymnasium für den Unterstützung mit der Erstellung der Taschen.
Besonders gefreut haben wir uns auch über die musikalischen Beiträge der Chöre des Chorkreises Giebichenstein, die den Tag zusätzlich bereicherten.
Ein besonderer Dank gilt dem Chorjugendrat Sachsen-Anhalt, dessen Ehrenamtliche in diesem Jahr zum ersten Mal den Kindermusiktag mitgestaltet und mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben. Herzlichen Dank auch an die Musikpädagoginnen aus Magdeburg und Weimar für ihre Unterstützung sowie an das Team der Landesgartenschau, das den Tag durch die Bereitstellung der beeindruckenden Kulisse und Infrastruktur erst möglich gemacht hat.
Alle Mitwirkenden und Teilnehmende – ob groß oder klein – waren sich einig: Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis voller Musikfreude und Kreativität.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, und freuen uns schon auf das nächste Jahr! In 2025 soll der Kindermusiktag in der Altmark stattfinden.
Comments